Parlamentarische Arbeit

Im Landtag liegt als Juristin mein Schwerpunkt auf dem Gebiet der Rechtspolitik und des Strafvollzuges.

Auch im Petitionsausschuss bin ich Mitglied. An ihn können sich alle Bürgerinnen und Bürger wenden, die sich gegen Ungerechtigkeiten, Benachteiligungen oder ungleiche Behandlung durch staatliche Stellen wehren möchten. Es ist der Ausschuss, der wohl am nähesten an den Problemen und Schwierigkeiten der Bürgerinnen und Bürger ist. Gerade das macht die Petitionsarbeit für mich so interessant.

Zusätzlich bin ich stellvertretende Vorsitzende im Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur WestLB.

Hier eine Übersicht über die Gremien, in denen ich vertreten bin:

 

Rechtsausschuss:

ordentliches Mitglied, stellvertretende rechtspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion

 

Vollzugskommission:

ordentliches Mitglied

 

Petitionsausschuss:

ordentliches Mitglied

 

Ausschuss für Schule und Weiterbildung:

stellvertretendes Mitglied

 

Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk:

stellvertretendes Mitglied

 

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zur WestLB:

stellvertretende Vorsitzende

 

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB):

stellvertretendes Mitglied.

Mitglied im Vorstand des Versorgungswerkes der Mitglieder des Landtags NRW und des Landtags Brandenburg